FIT für 11 >> Potenzen

Potenzen

besser kennenlernen

(ab ca. 5.Kl. / Fit für 11!!!)

Informationen:

MM-Mathe: Haus der Rechenarten. Weiter blättern ❯

Bildquellen: INFO [1] bis [5] MM-Mathe

INFO [6] bis [7] u. Vorschau [x] MM-Mathe



✦ KOMPAKT TRAINING (WIEDERHOLEN UND SELBSTTEST) ✦

Ziel: Alle diese Aufgäbchen wirklich können! Vor dem eigentlichen Lehrplan-Thema "Potenzen" (s. nächste Seite). Achtung, falls dir hier öfter kleine "Flüchtigkeitsfehler" passieren, bitte genauer hinschauen:
  • Vorweg: Es ist erlaubt, Fehler zu machen.
  • Langfristig hilft es aber, statt (frustriert?) weg zu schauen, den Grund für eventuelle Unsicherheiten herauszufinden,
  • Verwechslungs Gefahren erkennen,
  • sich ein paar einfache Regeln (wieder) bewusst machen ...

Erste Versuche:

Fit bei Potenzen für Anfänger:innen? (G.Plaschke). Mit ergänzenden Hinweisen (MM)) [LApp-Kollektion]



😏 Noch mehr geraten als durchschaut? Dann besser zuerst zur:


Sonst weiter:

Weitere Empfehlung:
Gemischte Übungen zu Potenzen (B.Lachner) [ZApp]




Teste dich selbst:

Wie gut kennst du Potenzen?

 

MM: Bitte mehrere LSnack Selbsttests

Angefangen bei 40^2 ... "402"

LSnack / pdf mit L&L


unbedingt mehrere  Bsp. für Schritt D (MM TopW? ...)

TOPWorksheet gemischt


 👍 "Fertig. Alles richtig!"

Dann nächste Seite




✧ SCHRITT FÜR SCHRITT ✧    ERKLÄRUNGEN von Anfang an.

Wo willst du noch sicherer werden? Wähle:

Schritt A: Potenzieren. Nicht verwechseln ...

(ab ca. 5.Kl. / bis 13.Jg)

Um Potenzen besser kennen zu lernen, darst du, sobald du oben Info[1] bis [4] gelesen hast, dann als Erstes einfach ein bisschen spielen:

Potenzen-Memory (kampanart1 /(mm))[Wordwall]



Empfehlung als Zusammenfassung: "Potenzen" (roserube) [ZApp]

Und du weißt jetzt wirklich:  an bedeutet ... die Basis a soll n mal mit sich selbst multipliziert weden.

Schritt B: Besondere Potenzen

(ab (2.) /ca. 5.Kl. / bis 13.Jg)

2er - Potenzen

TopW od. ZUMApp
2er Potenzen

(ergänzend zu  Film)

Am Schluss:

Frage 1.Feld 2^0

Weitere Videos:

https://youtu.be/GGm402Ddo_U

 



10er - Potenzen



Quadrat- und Kubikzahlen

LApp kl. Kollektion

---

Schlaufuchs



Schritt C: Potenz- vor Punkt- vor Strichrechnung

Rangfolge der Rechenoperationen

Video (Obacht Mathe)


Schritt D: Potenzieren in Z und Q

Potenzieren von negativen Zahlen

(ab ca. 7.Kl. / bis 13.Jg)  - 5./6.Kl: Springe springe nach unten

TOPWo
Erinnerung minus mal minus

Wordwall ...

TOPWo
Erinnerung Z*Z, N*N

 

Erinnerung Komma ...


Potenzieren von Bruchzahlen

(ab ca. 6.Kl. / bis 13.Jg)


Potenzieren von Dezimalzahlen

(ab ca. 6.Kl. / bis 13.Jg)


Schritt E: Warum darf man Potenzen NICHT addieren?

Bsp. mit Strecken, Quadraten u. Würfeln - besser unter C2?

 

Rechnen mit Buchstaben

Wenn du sehen willst, in wie weit du dich jetzt mit Potenzen besser auskennst, springe jetzt gerne noch einmal zum ➔ KOMPAKT-TRAINING vom Anfang der Seite.

✦ WOZU BRAUCHEN WIR DAS ?✦

Anwendungsbeispiele aus der Schule und aus unserer Welt 

aus der Schule (ab ca. 2. Klasse): Unsere Zahlen - undenkbar ohne 10er System

 

Wie groß ist das Universum (dt. Fandub)

Hier eine erste Reise ins Weltall. Angeregt durch den Film "Powers of Ten" von Charles und Ray Eames (1977) siehe nächste Seite.)

 


Bits and Bytes

 

 

 

Quadrat-Zahlen, Kubikzahlen Anwendung

 

 

Anwendungen Schul-Mathe 5.-13.Kl
MM ZUM-App (Column) Anwendung verstehen

✦ WIE GEHT ES WEITER? ✦